Seltsam, lustig, aber irgendwie toll


Wenn man eine bestimmte Sparte von Comics liest, dann stellt sich irgendwann zwangsläufig die Frage, ob man über den Tellerrand blickt oder weiterhin in dieser Sparte bleibt um dort fast Expertenhaft ausgezeichnet werden zu können.

Mir hat sich diese Frage vor fast 2 Jahren gestellt, denn am 28. Juli startete Holzauges Comiclounge und wenige Wochen später startete die San Diego Comic Con. Es war für mich eine irgendwie interessante Welt. Das erste Mal verfolgte ich die Messe fast live, hab mich komplett in die Berichterstattung hineingelegt und hätte wohl auf Spoiler Alert Niveau darüber berichten können. Dann wars aber schon zu spät.

Somit habe ich mich aufs nächste Jahr vertröstet und versucht tatsächlich die San Diego Comic Con genauestens zu analysieren.

Das erschien mir aber nach wenigen Panels schon wieder komplett langweilig und sinnlos. Ein kleiner Vorbote vielleicht von meiner kommenden Unlust amerikanische Comics im Mainstreambereich zu lesen? Ich weiß es nicht genau und ganz ehrlich so wichtig war es mir auch nicht.

Stattdessen habe ich mich zu dieser Zeit schon mit Mangas beschäftigt und war begeistert, aber auch nicht so, dass dieses Interesse auf Dauer gehalten hat. Frankobelgische Sachen habe ich auch versucht, aber das hat mich nicht mitgerissen.

Wenn ich ehrlich bin, dann suche ich ein Werk das Seltsam, lustig aber irgendwie auch toll ist. Etwas, wo man richtig bei der Sache ist, etwas was die Leidenschaft für Comics wieder vollends entzündet.

Was würdet ihr empfehlen?

5 Antworten to “Seltsam, lustig, aber irgendwie toll”

  1. Klingt für mich, als ob du übersättigt bzw. schon gelangweilt von dieser Unterhaltungsform bist. Dann probier doch mal folgends:
    x Monate (für x such dir ne Zahl zwischen 3-12 aus. Kommt auf deinen Willen an) sämtliche Comics, Mangas etc. links liegen zu lassen und dann mit einem frischen, neuen Blick wieder einzusteigen.

  2. Spiel doch mal zur Abwechslung klassischen Adventure-Games, z.B. Monkey Island usw. über ScummVM.org.

Kommentar verfassen

