Halo 2


Eigentlich ist es blöd, einen 2. Teil zu reviewen und sich über den 1. Teil auszuschweigen. Daher kurz ein paar Sätze über den ersten Teil, der zweite wird aber das Hauptgewicht sein.

Halo 1 hat damals auf der Xbox etwas geschafft, was davor wenige Spiele geschafft haben. Es war ein Systemseller, dh wegen diesem Spiel haben sich Leute die Konsole gekauft, es hat den Shooter auf der Konsole vom Nischen zu einem wichtigen Genre gemacht und den Baustein für ein wahnsinnig spannendes Universum geschaffen. Ganz großes Spiel.

Warum ich dann Halo 2 erst jetzt, so spät gespielt habe? Naja ich wollte es mir damals sogar am Release Tag holen, hatte schon Geld gespart und mich darauf gefreut, ein paar Tage vorher erfuhr ich dass auch GTA San Andreas rauskommen sollte und da ich zu dieser Zeit tatsächlich noch auf die Spielzeit geachtet habe (damals noch je länger desto besser) habe ich mir dann das geholt. Keine schlechte Wahl im Nachhinein, trotzdem Halo 2 ist dann untergegangen und so hab ich es mir vor kurzem gebraucht geholt.

Und eines muss ich sagen, es ist besser als der 1. Teil, es spinnt die Geschichte rund um den Master Chief und dieser Sci-Fi Welt konsequent weiter. Es gibt einige Momente im Spiel, die direkt Gänsehaut produzieren und man sich richtig in die Welt gezogen fühlt.

Größte Neuerung ist eine neue Perpektive aufs Geschehen. Nicht im formellen Sinn sondern inhaltlich. Wir erleben einige Spielstunden als „Gebieter“ einem Elite, so heißt eine Gegnertruppe, der ähnlich dem Master Chief einen hohen Stellenwert im gegnerischen Heer einnimmt. Durch diesen eigentlich sehr einfachen Kniff erhält die Story von ihrer Tiefe her eine ganz neue Dimension, denn plötzlich interessiert man sich auch für die Gegner am Schirm.

Die Story an sich ist aber leider etwas flach aber wer Filme wie Starship Troopers mag, der wird auch damit Spaß haben. Und selbst wer diese Militär Sci-Fi Filme nicht mag, der wird dank der sehr schönen Atmosphäre ,die die Spielewelt bietet, Spaß haben.

Grafisch darf man sich natürlich nicht mehr viel erwarten, dass Spiel ist fünf Jahre alt, ist zwar sehr schön gealtert, trotzdem sind die Texturen verwaschen, die Bauten wirken hingeklotzt wie Legosteine und die Gegner sehen aus als wären sie aus einer Matell Action Man Reihe.

Wer aber damit leben kann, der bekommt um wenig Geld ein sehr beeindruckendes Spiel. Für Leute die eine Xbox haben ( das Spiel ist auf der Xbox360 in Widescreen Modus spielbar) ein absolutes Muss Spiel.

Kommentar verfassen

