Pluto Band 7


Der vorletzte Band der wirklich sehr guten Serie von Naoki Urasawa, über die ich nur Lobeshymnen schreiben kann. In Pluto 7 beschäftigen wir uns wieder mit dem Leben eines der großen Roboter, die im großen thrakischen Krieg gekämpft haben. Wir erinnern uns, Pluto hat bisher jeden von ihnen zerstört, unter anderem auch Atom, den wir wohl besser als Astro Boy kennen. Nun, aber der Unterschied zu den anderen Robotern ist, dass dieser repariert wird und noch verbessert wurde.
Dieses Mal wird Epsilon näher beleuchtet. Epsilon hat sich nach den Krieg in Australien zurückgezogen und lebt mit lauter Waisen unter einem Dach, ähnlich wie alle anderen Roboter beginnt Epsilon einen sehr pazifistischen Weg zu gehen und will nur ungern kämpfen. Das er muss, sollte nach den vorherigen Bänden aber wohl klar sein.
Urasawa schafft es immer wieder einen wahnsinnig guten Band abzuliefern, hier schafft er die Beweggründe der Figuren nicht nur nachvollziehbar sondern auch menschlich darzustellen. Das ist ein wesentlicher Grund wieso ich jeden, aber wirklich jeden Band von Pluto vom ganzen Herzen empfehlen kann. Nicht nur von Pluto sondern von all seinen Werken.
Ebenfalls erwähnenswert ist die Aufmachung von VIZ Media, die meiner Meinung nach um einiges schöner ist als die der deutschen Verlage. Bei Pluto gab es bisher immer Farbseiten, die Bände sind eine Spur größer als die deutschen Bände und der Umschlag ist etwas stabiler als der von Mangas von zum Beispiel Tokyopop.

Also nicht nur eine Empfehlung, sondern eigentlich eine Kaufaufforderung, denn wenn man sich durchschnittliche US-Comics (zB Siege) kaufen kann, dann kann man sich das hier sowieso kaufen, und davon hat man definitiv mehr.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: