Mein Ende von den Superhelden Comics


Es ist vollbracht, ich habe mein Abo um ca. 2/3 gekürzt. Als Folge ist nun der CdW auch beendet und es beginnt in der nächsten Zeit (anfang November kann ich schon versprechen) die zweite Staffel von Holzauges Comiclounge. Ich freu mich drauf, ihr hoffentlich auch.

Jedoch will ich heute nur erwähnen, dass das Superhelden Genre für mich im Moment ein dahinsiechendes Genre ist, dass mich ungefähr noch so hookt wie eine Angel ohne Köder. Also gar nicht. Wenn ich ehrlich bin ist es mir komplett egal wer was schreibt oder zeichnet, welcher Charakter gerade gehypt wird oder warum das und das passiert. Ab jetzt lese ich Comics nur noch aus einen Grund: Weil sie mir Spaß machen sollen. Und die Marvel/DC Comics machen mir im Moment mehr Kopfweh, weshalb ich sie Stück für Stück gedroppt habe.
Stattdessen kommen jetzt mehr Indies, mehr Manga und mehr spannendes Zeug zu mir und zeigen mir eines, nämlich dass das Medium Comics noch so viel mehr zu bieten hat als ein ständiges Gekloppe von Helden in Spandex. Die Anthologie Ghost Comics hat mir auf gerade mal 100 Seiten soviele Künstler gezeigt, die mit dem Medium liebevoll umgehen, The Deformatory ist ein surreales bildgewaltiges Kleinod, dass mich in eine Welt abtauchen lässt, die einerseits so wunderschön und andererseits so grausam ist. (Beide gibts übrigens im Comictreff, also Kaufen Marsch Marsch)

Ich weiß im Moment nicht wohin mich die Reise auf den Weg des „anderen“ Comics hinführt, aber der Weg ist das Ziel und die ersten Schritte sind gemacht.

Freut euch also auf Anfang November und ich werde hier mal die Spinnweben wegwischen.

Kommentar verfassen

