Astonishing X-Men: TPB 1 (Gifted)


Regeläßig schreiben mag ich nicht besonders. Dann entsteht immer ein Zwang, dem ich nicht nachkommen kann. Dann gefällt mir ein Comic doch so gut, dass ich unbedingt meine Meinung dazu preisgeben möchte. Momentan habe ich einen riesigen Lesestapel, was eigentlich was gutes wäre, wenn ich nicht voll im Umzugsstress befinden würde. Knapp 350 Comics, davon nur ein drittel backed&boarded, müssen in Kisten gestoppft werden. In meinem französischen AXM-Trade waren die ersten beiden Arcs von Whedon und Cassaday beinhaltet. Ich bespreche jedoch heute nur den ersten, zu mehr habe ich keine Lust.

Vol.1: Gifted

Gaaaaanz großes Kino. Dies war die Story, die den Grundstein für X-Men: 3 darlegte. Whedon beherrscht es meisterhaft, seine Charakter zu schreiben, es ist einfach so unterhaltsam wenn ihre kleinen, feinen Charakterzüge zum Vorschein kommen. Die Teamzusammenstellung kann man mögen oder nicht; ich mag die X-Men so und so nicht. Die Geschichte ist vielleicht nicht der Bringer, aber an Unterhaltung mangelt es nicht. Grandiose Action-Szenen, in denen die X-Men koordiniert vorgehen. Lustig ist der Haufen auf jeden Fall, die Serie strotzt nur so von Humor, die Dialogue sind grandios, so einige Szenen zum ablachen gibts auch. Als interressanten Aspekt werden auch noch die Schüler der Akademie eingebracht, und Whedon führt neue Figuren ein. Ich mag Yoshiko ganz gerne, wieso weiß ich nicht, etwas spezielles hat die Figur nicht.

Cassaday ist ein wahnsinnig talentierter Zeichner, der kann einiges. Er macht sehr dynamische Panels, und die Story kommt durch sein Artwork nochmal richtig gut rüber. Ich hab mich dabei erwischt, einzelne Panels minutenlang einfach nur zu genießen.

Die X-Men sind überhaupt nicht meins, aber Whedon holt einiges aus den Charakteren raus und macht aus diesen grausam langweiligen Charaktere eine echt unterhaltsame Blockbuster-Story. 8/10

Eine Antwort to “Astonishing X-Men: TPB 1 (Gifted)”

  1. donnblack Says:

    Die astonishing X-Men Trades wollte ich mir schon lange holen. Dein Review bestärkt mich dazu mir das ein oder andere Trade nicht zu holen und stattdessen dieses hier.
    Willkommen zurück in Österreich 🙂 (du bist doch wieder da oder?)

Kommentar verfassen

